Zum Inhalt springen
emTrace®
Löse emotionale Blockaden und stärke Deine Ressourcen!
Mit emTrace® dem integrativen Kurzzeit-Emotionscoaching. 
Für emotionale Leistungssicherheit in herausfordernden Situationen.

Was ist emTrace®?

emTrace®: Integratives Emotionscoaching

Unser Leben allgemein und unsere Erfahrungen im Speziellen hinterlassen Spuren in unserem Gehirn – in Form neuronaler Netzwerke. Manche dieser Spuren sind ressourcenstärkend, andere hindern uns daran, unsere Ziele im Leben zu erreichen. Ziel des emTrace®-Coachings ist es, emotionale Stressspuren präzise zu identifizieren und diese gezielt ausgerichtet an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu lösen. Dieses Prinzip nennt sich: spot and release. Daraus leitet sich auch der Methodenname emTrace® ab. Er setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern emotion und trace, was übersetzt Emotionsspur bedeutet.

Wofür kann ein Emotionscoaching mit emTrace® eingesetzt werden?

Die gezielte Verarbeitung von Stresserlebnissen und der Abbau emotionaler Blockaden

Stresserlebnisse sind negative Erlebnisse, die noch nicht verarbeitet und sozusagen im Nervensystem „stecken geblieben“ sind.

Das heißt, ein Ereignis ist längst geschehen und dennoch beschäftigt es Dich emotional. Beispiele sind Unfälle, Misserfolge, Trennungen oder stressende Erfahrungen, wie ein turbulenter Flug. 

Daraus können sich emotionale Blockaden entwickeln, die an anderer Stelle im Leben auftauchen und Dich an der Erreichung Deiner Ziele hindern. Das kann sich in einem bestimmten, Deinen Wünschen entgegensprechenden Verhalten zeigen, manchmal sogar mit körperlichen Symptomen. 

Mit emTrace® spürst Du das “festsitzende“, blockierende Erlebnis im Nervensystem auf, öffnest es für die Veränderung und entstresst das Erlebnis.

Die Veränderung negativer Verhaltensmuster in sozialen Beziehungen und sich selbst gegenüber

Kennst Du das? Jemand aus Deinem Umfeld löst mit einer Handlung oder bestimmten Worten und Sätzen immer wieder die gleiche, negative Reaktion bei Dir aus und Du hast das Gefühl, Deine Reaktion nicht kontrollieren zu können?

Immer wiederkehrende destruktive Emotionen und Verhaltensmuster (wie Wut, Ohnmacht, Angst vor Kontrollverlust usw.) können mit einem emTrace®-Emotionscoaching aufgelöst werden. Ein Coaching kann Dich dabei unterstützen, wiederkehrende Negativ-Spiralen in sozialen Beziehungen aufzulösen und zu positiven Beziehungsmustern zu verhelfen.

emTrace® kann nicht nur zu einer besseren Beziehung zu anderen beitragen, sondern auch zu Dir selbst. Übermäßige Selbstkritik, wenig Selbstwertgefühl oder Eigensabotage beim Erreichen Deiner Ziele kannst Du mit emTrace® fokussieren und lösen.

Die befreiende Auflösung von Heißhungerattacken und übermäßigem Genuss

emTrace® unterstützt Dich auch bei der Umsetzung einer bewussten Lebensweise durch die emotionale Entzauberung von Genussverführern wie Chips, Schokolade und Co. sowie digitalen Verführern.

Neben der Auflösung von übermäßigem Genuss, wie Heißhunger, können auch andere „Genussthemen“ im Mittelpunkt des Emotionscoachings stehen, zum Beispiel Rauchen, übermäßiges Kaufen von Schuhen, Kleidung oder Büchern – oder auch eine exzessive Smartphone- oder Social Media-Nutzung.


Online Emotionscoaching mit emTrace®

online_coaching

Wirksames Online Coaching

Du fühlst Dich in Deinem Zuhause am wohlsten, willst keine lange Fahrt auf Dich nehmen oder willst auch unterwegs dysfunktionale Muster lösen?

Auch dann ist ein emTrace®-Coaching für Dich passend. Denn emTrace® ist ein flexibler und integrativer Emotionscoachingansatz, der sich auf fünf übergeordneten Wirkfaktoren erfolgreicher Veränderungsarbeit stützt. Keiner dieser Faktoren bezieht sich auf physischen Kontakt, was bedeutet, das Emotionscoaching entfaltet online die gleiche Wirkkraft wie ein Präsenz-Coaching.

Klientenstimmen

Testimonial Lisa Tauchhammer


Lisa Tauchhammer Personalmanagerin & Coach

"Ich habe mich an Marija gewandt um mich im Hinblick auf eine emotional herausfordernde, immer wieder kehrende, Situation coachen zu lassen. Nach einer sehr interessanten Einführungsphase, in welcher Marija erklärte, wir das emTrace Coaching im Detail funktioniert, sind wir sehr schnell in mein Thema eingestiegen. Marija hat mich sehr behutsam durch den speziellen Prozess geführt. Ich fühlte mich während des gesamten Coachings sicher und konnte mich daher tief auf meine aufsteigenden, bewusst gemachten Gefühle einlassen und diese klar beschreiben und damit verstehen sowie den Ursachen zuordnen. Die daraufhin durch Marija eingeleiteten neuronalen Neu-Vernetzungen sind nachhaltig und begleiten mich seither täglich. Ich mache diese „Hausübungen“ sehr gerne :-). Marija´s empathische und einfühlsame Art macht sie zu einem wunderbaren Coach. Sie hat mir nachhaltig geholfen. Als die Situation wieder eingetreten ist, konnte ich bewusst und selbstsicher anders reagieren und ich habe deutlich die beginnende Verbesserung in dieser Beziehung wahrnehmen können.“

Testimonial Olivier Cordey


Olivier Cordey Marketing and Communication Expert

"Gekonnt und sehr feinfühlig begleitete mich Marija mit ihrer integrativen Emotionscoaching-Methode und ermöglichte mir, dank ihres Neuro-Wissens und ihres sehr strukturierten Vorgehens meine emotionale Blockade nachhaltig zu lösen. Ich kann Marija als Coach nur wärmstens empfehlen. Für kopflastige Menschen wie mich, war die emTrace®-Methode genau das Richtige."

Testimonial Christina Sterenborg


Christina Sterenborg Head of B2B Knowledge Management & Business Coach

"Wenn man Aspekte im Leben lösen will, die belasten, behindern - ja im Leben bremsen, dann ist man bei Frau Radtke sehr gut aufgehoben.

Die Balance zwischen wohl fühlen und aufarbeiten von kritischen Emotionen gelingt ihr sehr gut. Man merkt keine Methodentheorie sondern wird kompetent und souverän zur Lösung geführt.

Zu Beginn der Sitzung wurde die Methode sehr anschaulich und verständlich erklärt, um dann direkt in das Thema einzusteigen. Sehr kompetent und ruhig hat Frau Radtke mit mir gearbeitet, sie ging sehr flexibel auf Wendungen und neue Impulse ein, um so mit einer Leichtigkeit die Lösung eines sehr belastenden Themas herbeizuführen.

Die Wirkung der Coachingsitzung spüre ich stark auch noch danach. Durch die Nacharbeit, die wir vereinbart haben, schaffe ich nachhaltige, kraftgebende Energieressourcen - das stärkt, und bringt mich wirklich weiter in eine gute Richtung!"

emTRace

Auf Grundlage moderner Gehirnforschung entwickelt von Dirk W. Eilert, Berlin.


Warum zeigt ein Veränderungsprozess manchmal die gewünschte Wirkung und in anderen Fällen nicht? Was unterscheidet eine erfolgreiche Coachingintervention von einer Intervention, die nicht die erstrebten Ergebnisse zeigt? Warum und wie wirkt Emotionscoaching? Dies sind die zentralen Fragen, die emTrace® zugrunde liegen.

emTrace® versteht sich als methodenübergreifender und integrativer Emotionscoaching-Ansatz.

Das bedeutet: Als emTrace®-Coach ist man nicht auf eine spezifische Interventionstechnik festgelegt, sondern führt verschiedene Ansätze zusammen, durch die Konzentration auf die übergeordneten Wirkfaktoren erfolgreicher emotionaler Veränderungsarbeit. Dies ermöglicht es, die konkreten Interventionen flexibel und zugleich gezielt an dem Klienten oder an der Klientin auszurichten und so optimale Ergebnisse zu erzielen. Dies spiegelt sich in der zweiten Bedeutung des Namens wider: TRACE

Die 5 Wirkfaktoren


  • TRACE steht als Akronym für die fünf übergeordneten Wirkfaktoren, welche die Forschung identifiziert hat: 

  • Transformative Allianz,
    Relational-motivationale Klärung,
    Aktivierung von Ressourcen,
    Core-Aktivierung und
    Emotionsregulation.

Ob Du Stresserlebnisse verarbeiten, emotionale Blockaden lösen oder alte Verhaltensmuster ändern willst – emTrace® setzt punktgenau an Deinem individuellen Kernthema an und sorgt anschließend für eine Stärkung deiner Ressourcen. So lösen sich die Stressspuren und Du kannst schnell und nachhaltig Deine emotionale Kraft entfalten. 

kostenloses Vorgespräch buchen

>